Ce site est l'organe officiel de publication des oeuvres idéologiques et pratiques du Comité Central du Parti du Travail de Corée et de ses Dirigeants par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

Der USA-Imperialismus plante und entfesselte den Korea-Krieg

Artikel des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für die Feier des 60. Jahrestages des Sieges des koreanischen Volkes im Vaterländischen Befreiungskrieg (27. Juli)

Seit über 60 Jahren vergiftet die imperialistische Geschichtsfälschung "Nordkorea hat Südkorea überfallen" die Publizistik der westlichen Welt. Das ist die altbekannte Propagandalüge der USA-Imperialisten über den Korea-Krieg.
Was geschah damals wirklich? Sogar amerikanische und japanische Publikationen, darunter auch regierungsoffizielle Stellen, gaben zu, dass die USA in den Jahren 1945-1950 minutiös einen Ueberfall auf die nördliche Hälfte Koreas - seit 1948 die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) - planten und vorbereiteten und schliesslich am 25. Juni 1950 vom Zaun brachen.
Wie im japanischen Buch "Wer ist der Aggressor?" zu lesen ist, erschien am 5. Juni 1949 in der "New York Herald Tribune" die Meldung, dass Robert, der Leiter der USA-Militärdelegation in Südkorea, mit mehr als 500 amerikanischen Militärberatern die südkoreanische Marionettenarmee zum Ueberfall auf die DVRK ausbildete und trainierte. Jede Division hatte ungefähr 13-14 Offiziere der USA-Armee in ihren Reihen.
Im Juli 1949 beendete das proamerikanische Regime Syngman Rhees in Südkorea auf Befehl Douglas McArthurs, des Oberkommandierenden der Fernostarmee der USA, die Vorbereitungen zum Ueberfall auf die DVRK.
Diesen Kriegsvorbereitungen waren schon lange zuvor - in den Jahren 1945-1949 - unzählige Aggressionsakte und militärische Ueberfälle der in Südkorea stationierten USA-Truppen und ihrer südkoreanischen Vasallen auf Gebiete nördlich der Demarkationslinie am 38. Breitengrad vorausgegangen.
Syngman Rhee verkündete prahlerisch seinen aggressiven Kriegsplan vom "Marsch nach Norden". Es kursierte die grossmaulige Parole: Frühstücken in Haeju, Mittagessen in Pyongyang und Abendessen in Sinuiju. Die imperialistischen Kriegsfanatiker stellten sich die Eroberung der DVRK als einen kinderleichten "1-Tages-Blitzkrieg" vor.
Sogar das amerikanische Buch "Wer entfesselte den Korea-Krieg?" schrieb, dass die "Vorbereitungen für den Angriff auf Nordkorea im Mai 1950 völlig zu Ende" waren.
Am 18. Juni 1950 - eine Woche vor Kriegsbeginn - kam der damalige USA-Senator John Foster Dulles, ein Scharfmacher, nach Südkorea und inspizierte gemeinsam mit südkoreanischen Offizieren ausgiebig das Gelände entlang dem 38. Breitengrad, über eine Karte gebeugt und nach Norden zeigend.
Am 25. Juni 1950 griff die Marionettenarmee Syngman Rhees, begleitet und unterstützt von USA-Militärberatern, die DVRK überraschend auf breiter Front an und eroberte die Stadt Haeju. Damit begann der vom USA-Imperialismus von langer Hand geplante Korea-Krieg.
Das strategische Ziel Washingtons war es, nach der Eroberung der Nordhälfte Koreas und dem Sturz der Regierung der DVRK bis an die Grenzen Chinas und der Sowjetunion an den Flüssen Amnokgang und Tumangang vorzustossen, um diese beiden sozialistischen Grossmächte von Osten her einzukreisen.
Doch der verbrecherische Plan der Pentagon-Strategen ging nicht auf.
Die vom grossen Marschall KIM IL SUNG befehligte Koreanische Volksarmee (KVA) ging noch am gleichen Tag zum Gegenangriff über und warf die Aggressoren hinter die Demarkationslinie am 38. Breitengrad zurück.
Marschall KIM IL SUNG rief in einer historischen Rundfunkansprache am 26. Juni Juche 39 (1950) alle Koreaner im Norden und im Süden zum patriotischen Widerstandskrieg gegen die USA-Aggressoren auf und proklamierte den Vaterländischen Befreiungskrieg.
Nach einem harten und entbehrungsreichen Kampf von 3 Jahren, 1 Monat und 2 Tagen zwang die heroische KVA unter dem unbezwingbaren Songun-Oberkommando des grossen Feldherrn Marschall KIM IL SUNG die missbräuchlich als "UNO-Truppen" getarnten USA-Aggressoren in die Knie. Das koreanische Volk errang am 27. Juli Juche 42 (1953) einen historischen Sieg über die USA-Imperialisten!
Der Sieg des "kleinen" Korea über die "Weltmacht" USA begeisterte alle für ihre nationale und soziale Befreiung kämpfenden Völker grenzenlos. Das koreanische Volk war das erste Volk der Welt, das die USA militärisch besiegte!
Wie war das möglich? Durch die einmütige Geschlossenheit der Partei, der Armee und des Volkes um ihren grossen Führer und den eisernen und entschlossenen Willen des koreanischen Volkes, seine Heimat und sein selbstgewähltes unabhängiges sozialistisches System und seine Erreungenschaften zu verteidigen.
Am kommenden 27. Juli wird das koreanische Volk unter der Führung von Marschall KIM JONG UN, des grossen Fortsetzers des Werkes der Generalissimi KIM IL SUNG und KIM JONG IL, mit Stolz den 60. Jahrestag seines historischen Sieges über den USA-Imperialismus feiern!